Beamer-Lexikon
Lichtstärke: Die Anzahl der Teilnehmer und die zur Verfügung stehende Projektionswand sind ebenfalls ausschlaggebende Faktoren für die Auswahl des Projektors. Denn ein großes Publikum erfordert auch einen größeren Abstand des Projektors zur Projektionsfläche. Entsprechend groß müssen das projizierte Bild und damit die Lichtleistung des Projektors sein.
Anwendungsbereich Teilnehmer Helligkeit (ANSI Lumen)
Mobile Präsentiation 10 800
Schulungen 10-20 <=1500
Schulungen 20-50 <=2500
kleine Foren 50-100 <=3000
Dabei ist zu beachten, dass zwischen Leinwand und Betrachter mindestens ein Abstand von ca. der 1,5fachen Projektionswandbreite einzuhalten ist. Ein Projektor mit einem Zoomobjektiv lässt sich flexilber einsetzen als ein Projektor mit Fixobjektiv, weil durch den Zoom die Entfernung zwischen Projektor und Projektionsfläche frei wählbar ist.

  [Beamer Verleih]   [Beamer mieten]   [Beamer]   [Tipps Sommerreifen kaufen]   [Beamershop]